Das Wasser des Lebens und das Wasser des Todes – Dank und kurzer Abschied

Das Leben

Das Leben ist eine wunderbare und wundersame Sache. Gerade der Whiskyliebhaber weiß es zu genießen. Manchmal wendet es sich zum Guten, manchmal zum Schlechten. Immer stellt sich die Frage, was man aus ihm macht. Und schließlich endet es.

Trauer

So wie für über 170 Menschen in den Fluten nach dem anhaltenden Starkregen an der Ahr, in der Eifel und in weiteren Gebieten. Leider. Überraschend, zu früh und unter dramatischen Umständen. Wir trauern um Familienangehörige, Freunde, Kollegen und Bekannte.

Leben und Überleben

Denn obgleich man meist eigenverantwortlich für dasjenige ist, was man aus den einem gegebenen Rahmenbedingungen macht, so steht man doch ohnmächtig und hilflos solchen Katastrophen gegenüber. Der potentielle Handlungsspielraum in solchen Situationen schrumpft auf ein Minimum und beschränkt sich auf das, für viele im wahrsten Sinne des Wortes, nackte Überleben. Das leider nicht jedem gelingt.

Todeswasser

In Kellern und Garagen, in Wohn- und Schlafzimmern mussten Leichen geborgen werden. Körper von Menschen, Körper von Tieren, denen das Todeswasser das Leben ausgehaucht hat. Eine wahrhaft traumatisierende Erfahrung. Das Wasser des Todes bringt den Tod und es erzählt davon. Es erzählt davon in Zerstörung, Vernichtung, Beschädigung, Verletzungen, Schmerz, Leid und Trauer. Es erzählt davon in körperlichen und seelischen Narben, die es hinterlässt.

Lebenswasser

Was für ein drastischer Kontrast zu der Welt des Lebenswassers! Denn wie das Wasser des Todes von all jenem berichtet, so verkündet das Wasser des Lebens Genuss, Lust, Freude, Heiterkeit, Gelassenheit, Entspannung, Gemeinschaft und Freundschaft. Es verspricht sie. Und es hält sie.

Geschichten, die nur der Whisky schreibt

„Geschichten, die nur der Whisky schreibt“. So lautet ein Motto von uns. Wir schreiben gerne, mit der Feder, die wir ins Whiskyfass getaucht haben, in lettern, die aus der Spirituose über den Geist in die Hand kommen. Aber auf diese Geschichte hätten wir gerne verzichtet.

Genuss verbindet

Ein anderes Motto von uns lautet „Genuss verbindet“. Ja, Genuss, das Lebenswasser, die Freude, die Gemeinsamkeit verbinden. Aber wie verbinden sie? Wie fest, locker, flüchtig oder nachhaltig sind diese Bindungen?

Freundschaft

Fragt man die Menschen, was für sie Freundschaft ausmacht, dann erhält man sehr häufig als erstes Kriterium dafür, woran man Freunde erkennen kann, dass sie einem in der Not, bei Krankheit, im Leid beistehen. Das ist kein so schlechtes Merkmal für Freundschaft. Obwohl man sie natürlich auch an zahlreichen weiteren Faktoren ablesen kann.

Notlage

Nun ist teilweise eine solche Notlage bei uns Whiskygraphen eingetreten, unverschuldet. Das Todeswasser hat nicht nur das Lebensende für einige Unglückliche gebracht, es hat auch Elend, Armut, Existenzangst und Hoffnungslosigkeit in seiner zerstörerischen Wut mitgebracht. Schlamm, Schutt und Schrott schwemmten auch Whiskyträume über Nacht weg.

Lebenswasser und Leben

Doch wie sehr Whisky verbindet, wie stark, fest und unzerstörbar das Band ist, das um die Whisky-Community gespannt ist, hat sich in dieser Not gezeigt. Das Lebenswasser schafft Freundschaft, das Lebenswasser macht das Leben ein Stück lebenswerter, das Lebenswasser ist mehr als reine Sinnesfreude.

Whiskyleidenschaft

Wer mit ihm unzugehen weiß, dessen bester Freund wird nicht – in Anspielung auf einen Song von Marius Müller-Westernhagen – Johnny Walker. Dessen bester Freund werden diejenigen, welche die Whiskyleidenschaft teilen und auch in Erscheinung treten, wenn es einmal um die Schattenseiten des Daseins gehen muss.

Das Schöne und das Gute

Die Whiskywelt ist voller Schönheit, voller Anmut, voller Licht, edel, geschmackvoll. Es ist eine sehr alte philosophische Frage, in wie weit das Schöne und das Gute in Beziehung stehen. Die Erfahrungen nach der Katastrophe bestärken meine Auffassungen dazu. Erstens ist das Schöne kaum ein visuelles Phänomen. Und zweitens fällt es häufig mit dem Guten zusammen.

Oberflächlichkeit und Tiefgang

Manch einer könnte denken, dass sich die Welt des Lebenswassers nur um Oberflächlichkeiten dreht, um Prozente, Preise und Prestige, um das sehen und gesehen werden. Das Wasser im Ahrtal mag Autos, Häuser, Straßen und andere Infrastruktur noch so tief unter sich begraben haben, den Tiefgang, wie er in der Whiskygemeinschaft vorzufinden ist, hat es bei weitem nicht erreicht.

Schönheit

Die Schönheit des Whiskys liegt mitunter in seiner Komplexität und seiner Tiefe. Am selben Ort, an dem auch die Schönheit derer untergebracht ist, die ihn gerne gemeinsam genießen.

Solidarität

Der Whisky schafft Verbindung und Gemeinschaft. Auf deren Boden wachsen Freundschaft und Solidarität. Wir hätten uns sehr gewünscht, jener nie in dieser Form zu bedürfen. Aber es ist ein sehr gutes Gefühl sich ihrer gewiss zu sein, nachdem Flutwellen weggetragen haben, was sich einige von uns ein Leben lang aufgebaut haben.

Spendenaktion

Marc Fiederer von der Community „Alles rund um Whisk-e-yhat eine Spendenaktion zugunsten der betroffenen Whiskygraphen und deren Familien initiiert, die überwältigenden Zuspruch gefunden hat. Genießer, Destillerien, Sammler, Händler, Blogger, Tastingveranstalter und allerlei Whiskyfreunde haben sich an ihr beteiligt. Darunter nicht wenige, die wir noch nie die Freude hatten, persönlich kennenlernen zu dürfen.

Hoffnung, Trost und Zuversicht

Das erfreut uns ebenso, wie die Tatsache, dass nicht wenige bereit gewesen sind, sich mit dem, was sie in der Lage waren zu geben, zu beteiligen. Hart und ehrlich verdientes Geld, das an anderer Stelle eingespart werden muss. Das berührt, ergreift und bewegt uns. Es schenkt uns Hoffnung, Trost und Zuversicht.

23.000 Euro

Ich wäre hier gar nicht in der Lage mich explizit bei all jenen zu bedanken, die uns unterstützen. Es ist peinlich, aber es sind zu viele. Neben den Spenden aus der Whisky-Community sind viele weitere eingegangen. Bisher insgesamt schon rund 23.000,- Euro.

Neustart

Das ist ein unfassbarer Zwischenstand, der unsere kühnsten Erwarungen um ein Vielfaches übersteigt. Und doch, so viel es auch sein mag, es wird für diejenigen, denen es zukommen wird, nicht mehr als eine kleine Hilfe zum Neustart sein. Auch unter diesem Gesichtspunkt kann man gerne noch zur Verbesserung des großartigen Ergebnisses beitragen. (Link zum PayPal-Moneypool).

Glück

Die Solidarität und Hilfsbereitschaft zu erleben, die allgemein in der Gesellschaft und speziell in der Gemeinschaft der Whiskyfreunde nach Eintritt der Katastrophe so deutlich spür- und sichtbar geworden ist, erfasst uns, erfüllt uns mit Glück. Es wird ein Glück im Unglück bleiben, aber es ist, was es ist – Glück.

Dank

Und dafür wollen wir „Ddanke sagen. Es ist nicht selbstverständlich, dass einem so viel Gutes widerfährt. Wir wissen das sehr zu schätzen. Es mag sein, dass es in nächster Zeit etwas ruhiger um die Whiskygraphen und Whiskygraphie werden wird. Aber wir kommen wieder. So viel ist sicher.

Kurzer Abschied

Es mögen noch so große Wassermassen des Todes über uns hereinbrechen, das Wasser des Lebens wird obsiegen. Für den Augenblick verabschieden wir uns, weil aktuell dringlichere Aufgaben zu erledigen sind. Bleibt uns treu. Wir machen auch fortan das Beste aus dem Leben und dem Lebenswasser.

Teilen:

2 Comments

Kommentar verfassen