Wir über uns

Willkommen in der Whiskygraphschaft

Wer wir sind

Wir sind 5 whiskybegeisterte Freunde, die glückliche Umstände zusammengeführt haben. Gemeinsam teilen wir Flaschen, besuchen Tastings und Messen und stehen im ständigen Austausch rund um das weite Themenfeld des Whiskys. Aber auch einzeln beschreiten wir die Wege der Whiskywelt.

In diesem Blog wollen wir unsere Begeisterung teilen und dabei helfen, die Vielfalt, die sich im Bereich des Whiskys nicht nur im Aroma, Geschmack und Abgang des Lebenswassers ausdrückt, sondern auch in den Menschen, die es genießen zeigt, zu erhöhen. Für uns ist Whisky ein Hobby, wir sind unabhängig und glauben, dass genießen wichtig ist. Viel Freude beim Lesen!


Hagen

Whiskygraph Hagen

Hagen

Als Kind einer Gastronomiefamilie lag mir Genuss und Gastlichkeit schon immer am Herzen. Früher habe ich mich beim Kochen ausgetobt, später bin ich in die Welt der Weine eingetaucht und habe bereits erfahren, wie viele unterschiedliche Aromen ein Getränk, welches aus den verschiedensten Ecken der Welt stammt, haben kann.

Im Jahre 2006 habe ich mein erstes Whiskytasting in einem Irish Pub besucht und die Begeisterung war geboren. Nach ein paar Jahren Pause, in denen ich nur mal sporadisch einen Whisky verkostete, habe ich dann vor ein paar Jahren meine erste Flasche Single Malt geschenkt bekommen – einen Glengoyne 10 Jahre. Mein Spektrum habe ich ziemlich direkt mit einem Laphroaig 10 Jahre erweitert. Man kann sich sicher denken, dass es nicht bei diesen beiden Flaschen geblieben ist. Mortlach hat sich zu meiner Lieblings-Distillery entwickelt und ich entdecke gerne die unabhängigen Abfüllungen. Zudem beobachte ich intensiv die Entwicklung in Irland.

Wie sagt man so schön: ‚Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten – und es ist eine schöne Zeit dahin‘.


Alexander

Whiskygraph Alex

Alexander

Whisky ist ein großartiges Hobby, wenn man blind ist. Der Whiskygenuss, die Unterschiedlichkeit der Destillen und Abfüllungen, die Kultur, die damit verbunden ist, stets gibt es Neues und Unbekanntes zu entdecken. Mit Glenfarclas, Talisker und Laphroaig begann die Reise zu den Whiskyufern, die mich über zahlreiche Destillen und Abfüllungen zu meinen derzeitigen Favoriten geführt hat, einigen Produkten von Balvenie wie dem Tun 1509, Glendronach mit den Single Casks und Bruichladdich mit den Octomores.

Aber fast jeder Whisky hat etwas zu bieten, freilich der eine mehr als der andere, man muss nur sensitiv und empfänglich dafür sein. Ich freue mich darauf zu erleben, wohin mich die Reise durch die Welt des Whiskys noch führen wird.


Stefan

Whiskygraph Stefan

Stefan

Vor einigen Jahren bin ich bei dem Geruch von Whisky noch geflüchtet … das hat sich mittlerweile grundlegend geändert. Wie sich im Leben das Geschmacksempfinden doch wandeln kann!

Geschuldet ist diese Entwicklung einem guten Freund, der selber damals schon dem „Wasser des Lebens“ gegenüber nicht abgeneigt war und dem Enthusiasmus eines gewissen Herrn Lüning, der mich von Anfang an von seiner Art gefangen genommen hat, Whisky zu genießen!

Meine erste Bestellung war damals ein Aberlour a’bunadh (Batch #44) und ein Bowmore Enigma. Nach und nach entwickelte sich ein Hobby daraus und die Welt des Whiskys hatte mich gepackt!

Gerade die gemeinsamen Whiskyabende unter Freunden möchte ich nicht mehr missen.

Mittlerweile liebe ich auch eher die eckigen und kantigen Whiskys und gerade Fassstärken haben es mir angetan.

Zu meinen bevorzugten Destillerien zählen: Ardbeg, Ben Nevis, Ben Riach, Bruichladdich, Bunnahabhain, Glendronach, Glengoyne, Ledaig, Mortlach.

In diesem Sinne: Slàinte mhath!


Patrick

Whiskygraph Patrick

Patrick

Genuss verbindet.

Unter diesem Motto möchte ich mich gerne vorstellen. Bewusst mit allen Sinnen genießen und daran andere teilhaben lassen – wie ich finde eine schöne Aufgabe.

Angefangen hat alles mit einem Blended Scotch Whisky, dem „Dimple“. Man soll es kaum glauben.

Über die Jahre ist eine Vielzahl von Whiskys hinzugekommen, die ich genießen und verkosten durfte. Eine Reise um die ganze Welt begann, die selbstverständlich noch lange nicht beendet ist.

Zu meinen Favoriten zählen Balvenie, Edradour und als unabhängiger Abfüller Signatory Vintage.  Gerade bei den unabhängigen Abfüllern gibt es noch eine Menge zu entdecken.

Darauf freue ich mich, und möchte mein erlebtes gerne mit Euch teilen. Also kommt mit auf unsere Reise  durch die Welt der Whiskys.

Denn (mit)geteilter Genuss ist doppelter Genuss.


Christian

Whiskygraph Christian

Christian

Anfang der 2000er kam ein sehr guter Freund mit einer Flasche Glenmorangie 10 Jahre um die Ecke, die er geschenkt bekommen hatte und wollte diese mit mir probieren.

Ich war überrascht, wieviel Aromen in einer Spirituose stecken können, noch ohne zu wissen, dass es sich hierbei ja um einen absoluten Einsteigerwhisky handelte.

Seitdem bin ich „angefixt“ und über die Jahre haben sich einige sehr unterschiedliche Flaschen angesammelt. Eine meiner ersten Eigenerwerbungen war ein Lagavulin 16 Jahre und der gehört auch heute noch zu meinen Favoriten.

Ansonsten mag ich vor allem sherrylastige Whiskys, meine Lieblingsdestillerien sind Glenfarclas, Glendronach, Balvenie und Talisker.

Nach nun ca. 15 Jahren des mehr oder weniger wilden Durchprobierens möchte ich nun ein wenig Struktur reinbringen und meine bisherigen und zukünftigen Erfahrungen rund um das „Wasser des Lebens“ mit euch teilen.